Ein neuer Gigant beim Heben, Antreiben und Fördern von Lasten: RUD und Caldwell Inc. bündeln ihre Marktmacht

Kunden in den USA und Kanada profitieren neben einem komplettem Produktspektrum aus einer Hand von noch mehr Qualität, Service und Kundenorientierung.

• RUD Gruppe Anschlag- und Zurrmittel
RUD und Caldwell bündeln ihre Marktmacht

Die Unternehmensgruppen RUD und Caldwell vereinen ab sofort ihre Marktaktivitäten auf dem nordamerikanischen Markt in einer gemeinsamen Organisation. Damit bündeln zwei sich ergänzende marktführende Spezialisten ihre Kräfte: Die weltweit agierende RUD Gruppe bietet mit ihren Hauptentwicklungs- und Produktionsstandorten in Aalen und den globalen Kernmärkten, zukunftsweisende Lösungen beim Heben, Zurren, Fördern, Antreiben und dem Handling von Lasten verschiedenster Größenordnungen. Der 1875 gegründete Familienkonzern beschäftigt heute über 1.700 Mitarbeiter in Produktions- und Vertriebsstandorten in über 120 Ländern. Das Portfolio umfasst montierbare Anschlagtechnologie, Zurrtechnik zur Ladungssicherung, Rundstahl- und Hebezeugketten, Fördersysteme und Antriebstechnik (www.rud.com). In ihrer Branche gilt die RUD Gruppe als mehrfach prämierter Innovator, Hidden Champion und weltweiter Qualitäts- und Technologieführer. Ihr künftiger Partner, die Caldwell Group mit Sitz in Rockford, Illinois, ist seit 1954 aktiv und Experte für innovative Lastaufnahmetechnologien. Mit neun Produktlinien bietet das Unternehmen Standard- und Individuallösungen für die Industrie – von Kranhaken und Traversen über Bund- und Vakuumheber bis hin zu speziellen Positionierungsvorrichtungen für Lasten (www.caldwellinc.com).

Komplettes Produktspektrum

„Die Kooperation ist zunächst nur für den US-Markt relevant. Mit dieser Allianz steht für unsere Kunden und Business-Partner in den USA und Kanada ein neuer Level an Know-how und das unvergleichlich komplette Produktspektrum von Caldwell Materialhandling Lösungen, Renfroe Klemmen und RUD Hebe- und Materialhandling Lösungen zur Verfügung – und zwar nun aus einer Hand“, erklärt Jörg Rieger, Geschäftsführender Gesellschafter der RUD Gruppe. „Durch den Schulterschluss erreicht unser konstantes Bestreben, unsere Marktstellung als führender und innovativer Systemanbieter für Hebe- und Mobilitätslösungen vom Kranhaken bis zur Last konsequent auszubauen, einen weiteren Höhepunkt, von dem der nordamerikanische Markt immens profitieren wird.“

Positioniert für Premium-Qualität und -Service

Neben dieser Produktvielfalt verspricht die Bündelung der Kompetenzen beider Partner einen weiteren Ausbau der Qualitätsführerschaft, für die RUD bekannt ist. Darüber hinaus wird durch die Zusammenlegung der Vertriebs- und Serviceteams der Unternehmen eine erhebliche Intensivierung und Steigerung der Betreuungsqualität für Kunden und Business-Partner anvisiert, man rückt noch näher an den Kunden.

Geografischer Zusammenschluss

Parallel zur Vereinigung von Know-how und Leistungsangebot wird auch eine räumliche und strukturelle Zusammenlegung erfolgen: Während die bisherige RUD USA sich am Standort Hiawatha, Iowa auf den Produktbereich Tyre Chains mit seinen entsprechenden Produktgruppen konzentrieren soll und durch diese Spezialisierung seine Betreuungsqualität weiter erhöhen wird, werden die übrigen Geschäftsbereiche zum Mai 2018 komplett an den Standort der Caldwell Group, Inc. nach Rockford, Illinois umgezogen und dort integriert. „Kunden und Partner werden daher ab sofort ihre kompetenten Ansprechpartner für Caldwell Lifting Means, Renfroe Clamps, RUD Hebezeugketten, RUD Material Handling und Lifting Devices, sowie TECDOS Antriebslösungen komplett bei Caldwell vorfinden“, ergänzt Jörg Rieger.

Perspektive für den europäischen Markt und die Region Asien/ Pazifik

Obgleich die Kooperation von RUD und Caldwell zunächst nur für den US-Markt von Bedeutung ist, öffnet die neue Einheit dennoch weiterreichende Perspektiven. So wird mittelfristig auch der europäische Markt und die Region Asien/ Pazifik ins Blickfeld rücken – und damit auch die optimierte Anpassung von Produkten und Lösungen an dessen spezifische Anforderungen.

Über die Caldwell Group, Inc. (USA)

Caldwell wurde 1954 gegründet und ist einer der marktprägenden und führenden Hersteller von Lastaufnahmemitteln in den USA. Das Unternehmen in Mitarbeiterbesitz stellt Kundenanforderungen an oberste Stelle und bietet hochwertige und effektive Lösungen im Bereich des Material Handlings und kundenspezifischer Sonderkonstruktionen. Die von Caldwell entwickelten Hebevorrichtungen decken eine umfassende Bandbreite an branchenrelevanten Produkten ab, um Kunden die Flexibilität zu geben, ihre speziellen Anwendungsanforderungen mit der Wirtschaftlichkeit eines Standardprodukts zu erfüllen. Darüber hinaus erarbeiten die Ingenieure der Caldwell Group aber auch innovative Lösungen, die ein hochindividuelles Design erfordern.