RUD Schleuderkette ROTOGRIP jetzt auch für engsten Einbauraum verfügbar!

• Snow Chains Tyre Protection Chains
ROTOGRIP CS
Auch für Nutzfahrzeuge mit geringem Einbauraum
ROTOGRIP CV
Für leichte bis schwere Nutzfahrzeuge
ROTOGRIP LT
Für leichte Nutzfahrzeuge – auch ohne eigene Druckluftversorgung

Was vor nun mehr 30 Jahren als kleine Revolution erkannt wurde, ist heute dank der RUD-Technologie international im Einsatz bewährt, zur sicheren Fahrt von Nutzfahrzeugen auf Winterstraßen: Ketten, die man per Knopfdruck vom Fahrerhaus aus zuschaltet - der Traum aller Profis am Steuer!

Damit die Einsatzfähigkeit von ROTOGRIP sich auch der Nutzfahrzeugentwicklung mit immer geringeren und beengteren Durchgangsverhältnissen im Radkasten anpasst, haben RUD Konstrukteure die Version CS entwickelt. Sie steht für Compact Solution und bedeutet, dass jetzt die Schleuderkette auch bei Niederquerschnittsreifen und den Bauelementen einer Luftfederung problemlos eingebaut werden kann. Dass dies an der Zeit war, besagen die drastischen Anforderungen seitens der Nutzfahrzeughersteller, aber natürlich auch der Anwender.

Immer wieder faszinierend beim Betrieb des ROTOGRIP-Systems ist das nahezu ruckfreie Zuschalten durch die pfiffige Entwicklung einer elastischen Feder-Vorspannung, die zudem System und Reifen schonend behandelt!

Die RUD Ingenieure haben das ROTOGRIP-System mittlerweile in maximaler Anwendungsbreite entwickelt - im Klartext: Drei Versionen bedienen alle Nutzfahrzeugtypen, vom LKW kleinerer und mittlerer Größe bis zum Bus. Als bewährte Grundausführung ist die ROTOGRIP Classic Version (RG-CV), die vor allem in schweren Lastwagen und der Schneeräumung zum Einsatz kommt. Verfügt ein Fahrzeug nicht über eine Druckluftanlage, ist die Ausführung ROTOGRIP Light Truck (RG-LT) die richtige Lösung. Die neueste Version ROTOGRIP Compact Solution (RG-CS) findet Verwendung bei leichten bis schweren Nutzfahrzeugen – speziell für Fahrzeuge mit geringem Einbauraum.

Alle drei Ausführungen von ROTOGRIP machen dank des schwäbischen Erfindergeistes weiter ihren Erfolgsweg!

Woher der Name ROTOGRIP kommt: Es ist die stimmige Kombination für Drehen (ROTO) und Greifen (GRIP) in einem Wort. Und damit - wie auch schon das System selbst - die überzeugendste Lösung für ein winterliches Problem!

Back to the news