RUD Cares Programm 2025
Ab November 2025 konnten sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die 2. Runde unseres RUD Cares Programms bewerben. Wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden, unterstützen wir im Rahmen des #RUD Cares Programms seitens des RUD Headquarters in Aalen-Unterkochen fünf ausgewählte soziale Projekte unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit, bei denen diese sich persönlich und ehrenamtlich engagieren, mit je 1.000 Euro pro Geschäftsjahr. Der offizielle Bewerbungszeitraum beginnt jährlich am 1. November und endet am 31. Dezember.
Die 5 Projekt-Zuschläge für die 2. Bewerbungsrunde vergab das Committee, bestehend aus GF und PW-Leitung, für das Jahr 2025 an folgende Mitarbeiter:
Thomas Weißenburger vom Standort RUD Unterkochen aus unserer Abteilung Automaten ist 1. Vorstand des BFV Lein-Rems e.V. und organsiert die Wiederansiedelung eines Urstamms der Bachforelle durch Augenpunkteier in der Rems.
- Jürgen Rauwolf vom Standort RUD Unterkochen, Bereich Warmbehandlung Salzbad, organisiert ehrenamtlich jedes Jahr bei dem SV Elchingen für die Jugendfußballer (ca. 70 Kinder) ein Zeltlager.
- Patrick Biffart, ebenfalls Mitarbeiter vom Standort RUD Unterkochen und Marketing Manager im Bereich Anschlag- und Zurrmittel, ist Vorstand des Faschingsvereins Bettelsack-Narra Lauchheim e.V. 1982 und möchte für die Rote Garde mit aktuell 20 Mädchen neue Kostüme anschaffen.
- Jörg Houben, auch Mitarbeiter vom Standort RUD Unterkochen und Sales Manager im Bereich Anschlag- und Zurrmittel, ist Jugendtrainer beim SC Selfkant in Nordrhein Westfalen und organisiert im Sommer einen Tag des Mädchenfußballs für Mädchen im Alter zwischen 8-18 Jahren.
- Unser finnischer Mitarbeiter Miika Lundin von unserer Beteiligungsgesellschaft Erlatek hat seine Bewerbung für das Projekt „Christmas for everyone“ eingereicht. Mit Spendengeldern ermöglicht er seit vielen Jahren einkommensschwachen Familien ein schönes Weihnachtsfest, wie es jede Familie verdient. Hauptsächlich bekommen die Familien Gutscheine für Essen.
Wir gratulieren den Gewinnern herzlich, verbunden mit einem Dankeschön für ihr enormes ehrenamtliches Engagement.
Über all diese tollen Projekte werden wir fortwährend berichten, auch in unserer nächsten Insider-Ausgabe.
Wir freuen uns schon auf die nächste RUD Cares Bewerbungsrunde Ende 2026.